15. Geburtstag des Zivilen Friedensdienstes

Anlass für unsere Zahl des Monats November ist diesmal der 15. Geburtstag des Zivilen Friedensdienstes (ZFD), der mit der Verabschiedung der ersten sechs Fachkräfte im Jahr 1999 seine Arbeit aufnahm. Kirchen und zivilgesellschaftliche Gruppen hatten in Deutschland zuvor lange für eine Professionalisierung und staatliche Förderung der Friedensarbeit gekämpft.

Heute sei der ZFD aus Deutschlands Entwicklungszusammenarbeit nicht mehr wegzudenken, sagte Gunther Beger, Abteilungsleiter im BMZ, in seinem Grußwort: "Der ZFD ist für uns ein äußerst wertvolles und wirkungsvolles Instrument für Frieden, Dialog und Aussöhnung." Der Zivile Friedensdienst (ZFD) entsendet Fachkräfte zu Partnerorganisationen weltweit, um Gewalt ohne militärische Mittel einzudämmen und die zivilen Kräfte der Gesellschaft dabei zu stärken, Konflikte friedlich zu regeln.

Bericht im ND über die Geburtstagsveranstaltung: http://www.neues-deutschland.de/artikel/949000.entwicklung-fuer-den-frieden.html