Entscheidung gegen den Elternwillen

Zahl des Monats Februar

Noch laufen die letzten Auswertungen, aber es ist schon klar erkennbar, dass im gesamten Kreis Steinfurt der Elternwille von fast 400 Kindern nicht berücksichtigt wird: sie erhalten demnächst die Absage von einer der mittlerweile sechs Gesamtschulen im Kreis.

Diese Kinder müssen also gegen ihren und den Willen der Eltern auf eine andere Schulform ausweichen. Dort werden sie womöglich überfordert, wenn sie ihr Abitur in acht statt in neun Jahren schaffen müssen. Oder sie werden nicht ausreichend gefördert, da ihre Potenziale und Fähigkeiten nicht erkannt und werden. Die Gesamtschule als "Eine Schule für alle" ist der richtige Schritt in Sachen Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

Die Bezirksregierung Münster hat die Einführung einer weiteren Gesamtschule im Kreis Steinfurt in Emsdetten abgelehnt!