Praxisgebühr und Zuzahlungen abschaffen!

Zahl des Monats Mai

Mehr als 5 Milliarden Euro mussten gesetzliche versicherte Patientinnen und Patienten 2011 aus eigener Tasche bezahlen - für Praxisgebühr und Zuzahlungen für Arzneimittel, Krankenhausaufenthalt, Krankengymnastik undanderen ärztliche verschriebenen Gesundheitsleistungen. DIE LINKE fordert die Abschaffung der Praxisgebühr und sämtlicher Zuzahlungen. Insbesondere Menschen mit geringem Einkommen dürfen im Krankheitsfall nicht finanziell bestraft werden oder auf erforderliche Leistungen verzichten müssen.

Grüne und SPD hatten Praxisgebühr und Zuzahlungen vor acht Jahren gemeinsam eingeführt. Nun wollen sie sich ein soziales Mäntelchen umlegen: 1,6 Mrd. Euro Entlastung für die Versicherten durch Praxisgebühr für Arztbesuche, zusammen mit Zahnarztbesuchen knapp 2 Mrd. Euro Entlastung. Die gesetzlich Versicherten leisteten aber im letzten Jahr darüber hinaus Zuzahlungen in Höhe von 1,8 Mrd. Euro für Arzneimittel, fast 700 Mio. Euro für Krankenhausbehandlung, 600 Mio. Euro für Heil- und Hilfsmittel und 160 Mio. Euro Zuzahlungen für sonstige Leistungen wie Fahrkosten, Vorsorge, häusliche Krankenpflege, Verhütung und Sterilisation. Das findet die SPD gerecht und zumutbar.

(Quelle: bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/Statistiken/GKV/Finanzergebnisse/KV_45_1-4_Quartal_2011.pdf)