Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Kritik an der Landesregierung: Vogler fordert kostenlose Einwegmasken für Schüler

Kathrin Vogler, Bürgermeisterkandidatin der LINKEN in Emsdetten, fordert, dass den Schüler*innen kostenlos Masken für den Schulunterricht zur Verfügung gestellt werden:

„Wenn Ministerin Gebauer eine Maskenpflicht verhängt, muss die Landesregierung auch die Kosten dafür übernehmen und darf diese nicht einfach abwälzen. Es kann nicht sein, dass die Stadt Emsdetten Schulträger für Verordnungen der Landesregierung einstehen muss. Die Stadt muss sich bei NRW-Schulministerin Gebauer (FDP) für eine entsprechende Kostenübernahme einsetzen.”

Vogler weiter: “Die Schulministerin agiert einmal mehr zu spät und sozial unausgewogen. Es ist den Kindern und Jugendlichen nicht zuzumuten, den gesamten Tag über, gerade bei hohen Temperaturen, dieselbe Alltags- oder  Einwegmaske zu tragen.” Die Masken verlieren ihren Nutzen, wenn sie durchfeuchtet sind. Deswegen seien mindestens 40 Einwegmasken pro Kind und Monat nötig sowie zusätzliche Exemplare für den Sportunterricht in der Halle.

Kathrin Vogler erklärt, für viele Familien seien die Kosten für die Masken kaum zu tragen. Die Corona-Pandemie habe in viele Haushaltskassen ein tiefes Loch gerissen, etwa durch Kurzarbeit oder Verdienstausfälle. Gerade Familien im Hartz-IV-Bezug seien extrem belastet worden: Mit Anschaffungen für die Nutzung von Home-Schooling-Angeboten, mit dem Wegfall des ermäßigten Schulessens und allgemein gestiegenen Preisen für Lebensmittel und Alltagsgüter.

Vogler abschließend: „Der Schutz der Kinder und Jugendlichen, aber auch ihrer Lehrkräfte vor einer COVID19-Infektion darf nicht abhängig sein vom Geldbeutel der Eltern!”


Ansprechpartner für die Presse

Berlin:

Marek Voigt

Tel.: 030 227 72 141

E-Mail: kathrin.vogler.ma02@bundestag.de 

Wahlkreis:

Thomas Hudalla

Tel.: 02572 - 9607760

Diensthandy: 0152 - 55940874

E-Mail: kathrin.vogler.wk@bundestag.de

 

Sven Kleinemeier

Diensthandy: 0152 - 31719756

E-Mail: kathrin.vogler.wk03@bundestag.de

Pressefoto zum Download