Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Digitale Bürgersprechstunde mit Kathrin Vogler

Kathrin Vogler bot am Mittwoch, dem 10. September, im Rahmen einer "Digitalen Bürgersprechstunde" die Möglichkeit sie zu Themen rund um ihren Wahlkreis Steinfurt III, der Gesundheits- und Friedenspolitik zu befragen. Die Fragen konnte man vorab einreichen oder live zwischen 17.00 und 17.45 Uhr via Facebook oder Google Hangout stellen. Schwerpunkte... Weiterlesen


Radio-Beitrag zur Bürgerinnen- und Bürgersprechstunde

Soll ich meinen Organspendeausweis behalten?

"Ja!", so lautet das Fazit, das Kathrin Vogler gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern nach den Gesprächen während der Sprechstunde zieht. "Das Thema interessiert die Menschen, sie machen sich ernsthaft Sorgen und Gedanken, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie vor der Frage stünden, ob sie Organe ihrer Angehörigen freigeben sollen", so... Weiterlesen


BürgerInnensprechstunde in Emsdetten

Klotzen, nicht kleckern. 10 EUR Mindestlohn sofort

Während ihrer BürgerInnensprechstunde im November, die unter dem aktuellen Thema Mindestlohn stand, konnte Kathrin Vogler eine Grevener Familie begrüßen, die ausführlich darstellte, wie sie unter Dumpinglöhnen leidet und deswegen zusätzlich mit Hatz IV aufstocken muss. Es sei menschenunwürdig, so der in der Systemgastronomie tätige Vater von drei... Weiterlesen


Härtefallantrag an das Innenministerium NRW

Im August 2011 kam Herr S. in das Wahlkreisbüro, weil er in großer Sorge war, wieder in sein Heimatland abgeschoben zu werden. In seinem Heimatland, einer Teilrepublik der ehemaligen Sowjetunion, wurde Herr S., der dort ein Handelsgeschäft betrieb, wegen seiner politischen Überzeugung und der Zugehörigkeit zu einer ethnischen Minderheit verfolgt.... Weiterlesen


Kathrin Vogler, MdB

Hilfe bei Hinterbliebenen-Ansprüchen

Anfang März 2011 betrat eine sichtbar verzweifelte Dame das Wahlkreisbüro. Ihr Ehemann war vor 5 Monaten verstorben und das Landesamt für Besoldung hatte Frau I. bisher nur vorläufige Abschläge der ihr zustehenden Hinterbliebenenansprüche gezahlt. Auch konnte und wollte das Landesamt Frau I. die Berechnungsgrundlagen nicht erläutern. Da die... Weiterlesen


K.Vogler, MdB

BürgerInnensprechstunde - Hartz IV ist immer wieder Thema

In der BürgerInnensprechstunde am vergangenen Samstag konnte Kathrin Vogler, Mitglied des Bundestages, zahlreiche besorgte Bürger und Bürgerinnen aus Emsdetten in ihrem Wahlkreisbüro in der Rheiner Str. 39 begrüßen. Thema war einmal mehr die unklare Situation bei der Regelsatzhöhe zu Hartz IV. Die Besucherinnen und Besucher machten sehr... Weiterlesen


Fahrtkosten-Übernahme

Im August 12.08.2010 besuchte Frau S. das Wahlkreisbüro in Emsdetten. Frau S. hat 3 Kinder, ist alleinerziehend und erhält seit mehreren Jahren Leistungen nach Hartz IV. Ihr ältester Sohn ist schwerst mehrfachbehindert. Er lebt seit einiger Zeit in einer Behinderteneinrichtung im Kreis Borken. Frau S. berichtete, dass es ihr Sachbearbeiter im... Weiterlesen


Drohende Abschiebung

Im Mai des Jahres 2010 kam Herr R. ins Wahlkreisbüro, weil er in großer Sorge um seine Tochter (16 Jahre) war; sie stammt wie die ganze Familie aus dem Kosovo. Die Tochter beendete soeben ihre Schulausbildung mit einem guten Realschulabschluss und hatte schon einen Ausbildungsvertrag in einem Handwerksunternehmen in der Tasche. Nun bekam sie... Weiterlesen


Hilfe bei Familienzusammenführung

Im Februar erschien Frau S. aus Rheinland-Pfalz im Wahlkreisbüro. Sie stammt aus dem Kosovo und hat im Mai des vergangenen Jahres im Kreis Steinfurt geheiratet. Ihr Ehemann ist ebenfalls aus dem Kosovo und arbeitet seit ca. 10 Jahren in Deutschland. Frau S. verfügte bis dato nur über eine Duldung des Aufenthaltes, mit dieser ist es ihr aber nicht... Weiterlesen


Sprechen Sie mich an!

Sorgen, Fragen, Anliegen - Ihr persönliches Problem

Immer wieder kommen Bürgerinnen und Bürger in meine Büros, da Sie sich bei Behörden, Ämtern oder mit "Papierbergen" alleingelassen fühlen.

Die Probleme betreffen die unterschiedlichsten Bereiche. Oftmals können ich oder meine MitarbeiterInnen helfen: beim Ausfüllen von Formularen, mit einem Telefonat beim Sachbearbeiter, mit einem Brief an den Amtsleiter...

Im Folgenden schildere ich Ihnen einige "Fälle". Das soll Sie ermuntern, sich ruhig bei mir zu melden: nicht immer kann ich helfen, nicht immer wird ein "Fall" zur vollen Zufriedenheit gelöst, aber immer lohnt es sich, im Gespräch zu bleiben!

Ihre Kathrin Vogler