Es ist nur noch widerlich ...

PressemitteilungQueer

Die russische Bevölkerung wird weiter gegen die queere Community im eigenen Land aufgehetzt, den Medien wird ein strafbewehrter Maulkorb für LGBTQ-Themen verpasst. Kathrin Vogler protestiert und sagt: "Meine Solidarität gilt allen queeren Menschen sowie ihren Organisationen und allen Kriegsdienstverweigerern."

Die russische Staatsduma hat das Gesetz gegen "LGBTQ-Propaganda" weiter verschärft. Danach soll jede Werbung für "nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen ... Konsequenzen haben" so der Vorsitzende des russischen Unterhauses, Wjatscheslaw Wolodin auf Telegram. Damit schränkt die russische Regierung die Rechte queerer Menschen noch mehr ein. Ein  drastischer Schritt, der die seit 2013 bestehenden Richtlinie, die "Homosexuellen-Propaganda" gegenüber Minderjährigen verbietet nun auch auf Erwachsene ausweitet: Jetzt ist LGBTQ als Thema in der öffentlichen Kommunikation - Werbung, Medien- und Online-Inhalten, Büchern, Filmen und Theateraufführungen - verboten, jede Missachtung des Verbots ist unter Strafe gestellt.

Kathrin Voglers  Pressemitteilung im Wortlaut:

„Während der Widerstand gegen den Krieg und die Mobilmachung wächst, spielt das Regime die Stammtischkarte. Die russische Kriegspropaganda, die von Anfang an mit scharfer Queerfeindlichkeit durchsetzt war, richtet sich nun auch gegen den selbst definierten 'inneren Feind'. Selbst Tschaikowski-Biografien werden nun nicht von Zensur verschont werden, denn jegliche Darstellung 'nicht traditioneller Beziehungen' wird verboten“, erklärt Kathrin Vogler, queerpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Verschärfung queerfeindlicher Zensurgesetze in Russland. Vogler weiter:

„Für queere Menschen bedeutet es einen umfassenden Maulkorb und eine massive Stigmatisierung. Schon die bisherigen Gesetze führten zu mehr Hass und Gewalt gegen queere Menschen, größtenteils gedeckt durch die staatlichen Institutionen. Meine Solidarität gilt allen queeren Menschen sowie ihren Organisationen und allen Kriegsdienstverweigerern. Das System Putin ist widerlich.“