LINKE fordert sofortigen Stopp der Strompreiserhöhungen

"Anlässlich der in den letzten Wochen angekündigten Strompreiserhöhungen, von denen auch die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Steinfurt betroffen sind, fordert DIE LINKE einen sofortigen Stopp der Preiserhöhungen" erklärt Kathrin Vogler, Mitglied des Deutschen Bundestages.

"Die Strompreise schießen durch die Decke. Und das nicht erst seit gestern. Seit dem Jahr 2000 haben sich die Kosten für die Kilowattstunde verdoppelt. Nun haben die Stromversorger erneut Erhöhungen angekündigt. Die Bundesregierung hat genug Zeit zum Handeln verstreichen lassen.

Bundesumweltminister Altmaier kritisiert zwar täglich die steigenden Preise, tut aber nichts. Stattdessen verschenkt Schwarz-Gelb mit vollen Händen Milliarden Euro an Stromkonzerne und die Großindustrie, die sich dann über Umlagen und Abgaben direkt auf der Stromrechnung für die privaten Stromkunden und kleinere Unternehmen niederschlagen. Die Folgen des schwarzgelben Nichthandelns sind bereits jetzt absehbar: 312.000 durchgeführte und sechs Millionen angekündigte Stromsperren gab es im Jahr 2011. Viele Bürgerinnen und Bürger können sich die steigenden Kosten für Strom, aber auch für Heizkosten und Benzin nicht mehr leisten.

Die Bundestagsfraktion der LINKEN brachte am Donnerstag einen Antrag für ein Strompreismoratorium ein, über den direkt abgestimmt wird. Wir zeigen der Bundesregierung: Strompreissenkungen sind machbar. Man muss nur wollen."

1. 28. November 2012 Strompreiserhöhung aussetzen - Faire Strompreise für alle
  2. 28. November 2012 Energiewende sozial gestalten – Stromsperren gesetzlich untersagen

Berlin:

Marek Voigt