Für mehr Vielfalt in der LGBTI*-Community!

Int. Tag gegen Rassismus

Auch in der LGBTI*-Community braucht es mehr Engagement gegen Rassismus und eine kritische Selbstreflektion, weil viele Schwule, Lesben oder queere Menschen oft nicht nur wegen ihrer sexuellen Orientierung, sondern auch noch wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit Diskriminierungen und Anfeindungen ausgesetzt sind.

Die Plattform SCHWULISSIMO nahm den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März zum Anlass, die Community zu einer stärkeren Auseinandersetzung mit dem eigenen Rassismus zu ermutigen und mehr Solidarität zu zeigen. Im Beitrag kommen LGBTI*-Organisationen und Poltiker*innen zu Wort und auch Kathrin Vogler war mit einem Statement vertreten:

 

„Auch die queere Community existiert nicht im luftleeren Raum und bietet nicht automatisch einen Schutzraum für Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Wir haben wie in der gesamten Gesellschaft noch einen weiten Weg vor uns. Menschen mit Migrationshintergrund und People of Colour erleben dies schmerzhaft, deswegen müssen wir uns dafür einsetzen, sie als selbstverständlichen Teil der queeren Community zu begreifen und ihnen entsprechend Raum zu geben. Ein Negativbeispiel dafür war, als den letztjährigen Zivilcourage-Preisträgerinnen des Berliner CSD aus ´Zeitgründen´ verwehrt wurde, auf der Bühne den Preis entgegenzunehmen und sich dazu zu äußern. Damit konnten sie als schwarze queere Menschen nicht sichtbar werden mit ihrem Anliegen, Rassismus in der Gesellschaft und der Community zu bekämpfen. Rassismus geht uns alle an. Lasst uns für mehr Vielfalt in der Community streiten, damit jeder Tag ein Tag gegen Rassismus und Diskriminierung ist."