Nachgefragt: Wie geht’s weiter in der Pandemie?

Kathrin Vogler im Gespräch mit Heike Werner, DIE LINKE, Gesundheitsministerin Thüringen

Die Entwicklung der Corona-Pandemie ist schwer vorherzusagen. Für den anstehenden Herbst ist ein Infektionsgeschehen mit beherrschbaren Wellen ebenso möglich, wie die Ausbreitung neuer gefährlicher Virusvarianten. Aktuell wird ein neues Infektionsschutzgesetz zwischen den Gesundheitsministerien von Bund und Ländern verhandelt. Vorab gab es deutliche Kritik von der LINKEN für den Entwurf aus dem Hause von Karl Lauterbach.

Kathrin Vogler, gesundheitspolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag, und Heike Werner, DIE LINKE, Ministerin für Gesundheit in Thüringen, sprechen drüber: "Wie geht's weiter in der Pandemie?" Müssen wir uns auf neue Kontaktbeschränkungen oder eine ausgeweitete Maskenpflicht einstellen? Wie müssen Test- und Impfstrategie ausgerichtet werden? Die beiden Gesundheitsexpertinnen wollen im Gespräch beleuchten und diskutieren, welche Maßnahmen bei welchen Kriterien wirken sollen und wie sie gegen die Grundrechtseinschränkungen abzuwägen sind. Kathrin Vogler sagt: "Nach zweieinhalb Jahren Pandemie haben die Menschen Besseres verdient: Eine umfassende Vorbereitung auf den nächsten Corona-Herbst statt halbgare Konzepte auf den letzten Drücker."

Ministerin Heike Werner wird zudem von ihrer Sommertour berichten. Dabei besuchte sie zuletzt Institutionen des Gesundheitswesens, Pflegeeinrichtungen, Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Thüringen, um nach zwei Jahren Pandemie Bilanz zu ziehen. Sie sagt: "Es ist wichtig, dass wir die gesammelten Erfahrungen nutzen, um uns gemeinsam darauf vorzubereiten, was im Herbst und Winter auf uns zukommen kann."

Das Gespräch findet Montag, 26. September 2022, von 19 bis 20.00 Uhr, auf der Facebookseite www.facebook.com/kathrin.vogler statt. Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch zu beteiligen; entweder live in der Facebook-Kommentarspalte oder auch vorab per E-Mail: via kathrin.vogler.wk03@bundestag.de. Die Aufzeichnung gibt es im Nachgang als Audio-Podcast bei Spotify, Google- und Apple-Podcasts. Die Links zu den Kanälen finden sich unter: www.kathrin-vogler.de/themen/sprechstunde/

 

Die Veranstaltung bei Facebook: fb.me/e/26oishRpF