Kathrin Vogler im Gespräch mit Jörg Wittig, Berufskraftfahrer aus Winterburg

Für die Versorgung der Bevölkerung spielen sie im derzeitigen System der Warenströme eine entscheidende Rolle: Die Fahrerinnen und Fahrer von LKWs. Doch sie kämpfen mit einer zunehmenden Verdichtung der Arbeit, schlechten Löhnen und tragen so die Last eines harten Preiskampfes auf der Straße. Gleichzeitig leidet ihr Ansehen in der Bevölkerung angesichts von Klimakatastrophe und verschlafener Mobilitätswende. Kathrin Vogler fragt daher nach: "Fernfahrer-Romantik oder Knochenjob?" Als Gesprächspartner wird Jörg Wittig, Berufskraftfahrer aus Winterburg, über seine Arbeitsbedingungen und die seiner Kolleginnen und Kollgen berichten. Er sagt: „Mit Fernfahrer-Romantik hat der Job der Truckerinnen und Trucker schon lange nichts mehr zu tun.“  

Das Gespräch findet Montag, 27. Juni 2022, von 19 bis 20.00 Uhr, auf der Facebookseite www.facebook.com/kathrin.vogler statt. Alle Bürger*Innen sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch zu beteiligen, entweder live in der Facebook-Kommentarspalte oder auch vorab per E-Mail: via kathrin.vogler.wk03@bundestag.de. Die Aufzeichnung gibt es im Nachgang als Audio-Podcast bei Spotify und Apple-Podcasts. Die Links zu den Kanälen finden sich unter: www.kathrin-vogler.de/themen/sprechstunde/

Die Veranstaltung bei Facebook: https://fb.me/e/2piG5I4PH