Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

19. Januar 1919 - 19. Januar 2019: Das Frauenwahlrecht hat Geburtstag!

"Erst wenn Frauen und Männer wirklich frei entscheiden können, wo sie die Prioritäten in ihrem Leben setzen wollen, ohne auf Beruf oder Familie oder gesellschaftliches Engagement zu verzichten, ist das Ziel erreicht".

Denkwürdiges Zitat von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble in der Feierstunde am 17. Januar im Bundestag zu hundert Jahren Frauenwahlrecht.

Kathrin Vogler: "Wir feiern unsere Vorkämpferinnen für Demokratie und Menschenrechte. Was sie für uns erstritten haben, sollte uns ermutigen und anspornen, denn kein Fortschritt wurde uns geschenkt und keiner bleibt uns erhalten ohne dass wir ihn verteidigen."


"Lassen wir uns nicht schrecken durch die Ungunst äußerer Umstände, haben wir für alle Schwierigkeiten nur eine Antwort: Erst recht!" (Clara Zetkin, 1917)

 

Video: Globaler Aktionstag am 8. März für gleiche Rechte!

Kathrin Vogler ruft in ihrem neuen Video auf zum internationalen Aktionstag für Frauenrechte: "Vor 100 Jahren wurde dank der Revolution in Deutschland das allgemeine Wahlrecht auch für Frauen eingeführt. Nach der rechtlichen Gleichstellung gilt es die soziale und wirtschaftliche Gleichstellung durchzusetzen. Aber die Geschichte zeigt: uns wird nix geschenkt, wir müssen dafür kämpfen. Der 8. März 2019 ist ein globaler Aktions- und Frauenstreiktag für gleiche Rechte!"

 

Verwandte Nachrichten

  1. 23. Januar 2019 8. März: Globaler Aktionstag für gleiche Rechte!

Publikationen

Kathrin Vogler