Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

26.09.: Internationaler Tag für die vollständige Beseitigung aller Atomwaffen

Kathrin Vogler fordert: Kein Steadfast Noon 2020 in Büchel! Atomwaffen abschaffen!

„Nukleare Teilhabe“ kündigen und dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag beitreten!


Büchel ist der einzige Stationierungsort für US-Atomwaffen in Deutschland. Im Kriegsfall sollen von hier aus deutsche Tornado-Piloten im Rahmen der NATO-Strategie der „Nuklearen Teilhabe“ diese US-amerikanischen Atombomben über ‚feindlichem Gebiet‘ abwerfen. Außer in Deutschland sind in den NATO-Staaten Niederlande, Belgien, Italien und Türkei US-Atomwaffen stationiert. 

Jedes Jahr, in der ersten Oktoberhälfte, trainieren Kampfpiloten dieser Staaten gemeinsam mit anderen NATO- und US-Einheiten den Einsatz dieser Bomben. Sie üben den Atomkrieg in Europa. Dass die ‚geheime‘ Atomkriegsübung „Steadfast Noon“ auch in diesem Jahr stattfindet, wurde uns diesmal schon im August bestätigt, von jemandem, der es wissen muss: Wir haben den Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 direkt gefragt. Seine Antwort: „Ja, klar, trotz Corona, und in diesem Jahr mit den Italienern“. Und die sind schon bald im Anflug. Die Bundeswehr meldet aktuell: „Vom 28.09.2020 bis zum 15.10.2020 ist die italienische Luftwaffe mit zehn Luftfahrzeugen zu Gast in Nörvenich. Der Ausbildungs- und Übungsflugbetrieb der Gastmaschinen wird die regulären Öffnungszeiten des Flugplatzes nicht überschreiten. Das Flugaufkommen am Fliegerhorst Nörvenich wird sich in dieser Zeit erhöhen.“ 

Das ist unser aktueller Informationsstand. Die Bundesregierung lässt die Bevölkerung über die Hintergründe dieser jährlichen Übungen im Unklaren und hält weiter an ihrer  Kollaboration mit der US-Regierung und der NATO fest, die inzwischen (wieder) einen Atomkrieg, auch auf unserem Kontinent, für möglich und führbar halten.

Heute, am Internationalen Tag für die vollständige Beseitigung der Atomwaffen, bekräftige ich noch einmal unsere Forderungen: Kein Steadfast Noon 2020! Atomwaffen abschaffen! Die Bundesregierung muss die nukleare Teilhabe sofort beenden! Deutschland muss dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag beitreten!

Foto: Büchel, Ostern 2019

 


Publikationen

Kathrin Vogler
Adobe InDesign CC 13.1 (Macintosh)