Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Robi Damelin (PCFF) zu Gast in Kathrin Voglers Online-Sprechstunde: Wie weiter mit dem Frieden in Israel & Palästina?

Robi Damelin, Sprecherin der israelisch-palästinensischen Friedensorganisation Parents Circle-Families Forum (PCFF) war am 7. Juni zu Gast in Kathrin Voglers Online-Sprechstunde. Sie berichtet über den aktuellen Konflikt in Israel/Palästina und die Notwenigkeit, die politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen in der Region zu überwinden.

Hier geht's zum Video

 

Kathrin Vogler im Gespräch mit Robi Damelin, Sprecherin für internationale Beziehungen der israelisch-palästinensischen Friedensorganisation Parents Circle-Families Forum (PCFF).

Die Mitglieder des PCFF sind über 600 israelische und palästinensische Familien, die ein unmittelbares Familienmitglied durch den anhaltenden Konflikt in Israel verloren haben und sich deshalb für Versöhnung und ein Ende der Feindschaft zwischen den israelischen und arabischen Menschen engagieren. Robi Damelin hat ihren 28-jährigen Sohn David 2002 verloren, er wurde von einem palästinensischen Scharfschützen getötet. Seit vielen Jahren ist sie im PCFF aktiv, dessen Mitglieder in Israel & Palästina und inzwischen auch international vorleben, dass Frieden im Nahen Osten nur möglich sein wird, wenn Angst und Hass überwunden werden.

Der Parents Circle war auch während der Kämpfe in den vergangenen Wochen mit Mahnwachen auf der Straße, trotz teils massiver Bedrohung durch rechte Gruppen. Robi Damelin: "Ich bin eine Israelin. Ich liebe dieses Land, aber ich möchte, dass wir in einem moralischen Land leben, und ich möchte, dass die Palästinenser einen eigenen, freien Staat haben."

Weitere Informationen:

Projekte:

One Day After Peace. Ein Film mit und über Robi Damelin

John Lyndon: Versöhnungsprozesse - Nordirland und Israel / Palästina

 


 

2. Foto: Der Unterausschuss für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln, dem Kathrin Vogler als Obfrau angehört, begrüsste am 22. Juni 2016 Robi Damelin und Mazen Faraj, den palästinensischen Direktor des PCFF, im Bundestag. Kathrin Vogler mit Mazen Faraj, Dr. Franziska Brantner (MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Vorsitzende des Unterausschusses), Ute Finckh-Krämer (SPD), Michael Vietz (CDU) Robi Damelin und Dr. Kirsten Tackmann (Die Linke.). (Bericht)

Kathrin Voglers Online-Sprechstunde findet alle 14 Tage montags von 19 bis 20.00 Uhr auf der Facebookseite www.facebook.com/kathrin.vogler statt. Alle Bürger*Innen sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch zu beteiligen, entweder live in der Facebook-Kommentarspalte oder auch vorab per E-Mail: via kathrin.vogler.mdb@bundestag.de.

 


Publikationen

Kathrin Vogler
Adobe InDesign CC 13.1 (Macintosh)
Adobe InDesign 16.1 (Macintosh)
Die Landesgruppe NRW der Bundestagsfraktion DIE LINKE auf einem Gruppenfoto vor dem Clara-Zetkin-Saal im Bundestag.