Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Unterausschuss Zivile Krisenprävention im Corona-Modus

Trotz Corona-Beschränkungen arbeitet der Unterausschuss Zivile Krisenprävention weiter. Eine kurze Übersicht über die aktuell anstehenden Themen.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Konflikt- und Krisenkontexte
Die für den 20. Mai geplante Sitzung wurde in eine Telefonkonferenz umgewandelt. Mit Vertretern des Auswärtigen Amts und Alex Mauz, Sprecher des Konsortiums Ziviler Friedensdienst, ging es um die "Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Konflikt- und Krisenkontexte sowie auf das deutsche Engagement im Bereich der zivilen Krisenprävention". In einer direkt anschließenden Telefonkonferenz wurde mit den ExpertInnen Dr. Muriel Asseburg, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und Prof. Dr. Hans-Joachim Giessmann, Berghof Foundation die Frage  "Was können zivile Krisenprävention und Konfliktbearbeitung in großen Konflikten ausrichten – Beispiele Syrien, Irak, Jemen?" erörtert.

„20 Jahre Sicherheitsrats-Resolution 1325“
Am 11. Mai findet nach derzeitiger Planung eine Sitzung des Unterausschusses zum Thema „20 Jahre Sicherheitsrats-Resolution 1325“ statt. Wegen der Kontaktbeschränkungen findet die Sitzung ohne Publikum statt, sie wird aber für das Internet aufgezeichnet. 2020 ist nicht nur das 20. Jahr der Sicherheitsratsresolution 1325 zum Thema „Frauen, Frieden, Sicherheit“, in diesem Jahr läuft auch der aktuelle Nationale Umsetzungsplan zur Resolution 1325 aus, weshalb auch in den nächsten Monaten die Evaluation des bisherigen und die Verabschiedung eines neuen Aktionsplans ansteht. Nachdem es am letzten Aktionsplan einige Kritik gab, weil unklar blieb, wie sichergestellt werden sollte, wie die vielen schönen Worte tatsächlich umgesetzt werden (zumal für den Aktionsplan gar keine eigenständige Finanzierung vorgesehen war), wird diese Sitzung zur Bilanz des Aktionsplans sicherlich sehr spannend.

Hinweis: Die Aufzeichnungen der öffentlichen Sitzungen des Unterausschusses Zivile Krisenprävention können mit dem Suchwort "Unterausschuss Zivile Krisenprävention" hier abgerufen werden.

 


Unsere Website: Stoppt Defender Europe 2020!

Publikationen

Kathrin Vogler