Kathrin Vogler im Gespräch mit Petra Pau, Bundestagsvizepräsidentin, DIE LINKE

Am 23.5. jährt sich die Verabschiedung des Grundgesetzes. Kathrin Vogler und Petra Pau, Bundestagsvizepräsidentin, DIE LINKE, nehmen das zum Anlass, um einen Blick auf die Zustand der freiheitlich demokratischen Grundordnung im Land zu werfen. 

Zuletzt wurde ein Anstieg der politisch motivierten Straf- und Gewalttaten verzeichnet. Besonders auffällig waren ausgehobene Kreise von Rechtsextremisten, die aktiv an Umsturzplänen arbeiteten. Die Organisation Reporter ohne Grenzen stufte Deutschland in der Rangliste der Pressefreiheit drei Plätze tiefer als noch vor einem Jahr ein. 

DIE LINKE sieht Handlungsbedarf. Petra Pau macht sich seit Jahren für Demokratie und Bürgerrechte stark und findet: "Wir müssen die Demokratie schützen und gesellschaftliche Initiativen vor Ort stärken." Doch ein Demokratiefördergesetz befindet sich seit Jahren in der Warteschleife. Damit sollen Initiativen gegen Extremismus durch den Bund dauerhaft gefördert werden.

Das Gespräch findet Montag, 23. Mai 2022, von 19 bis 20.00 Uhr, auf der Facebookseite www.facebook.com/kathrin.vogler statt. Alle Bürger*Innen sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch zu beteiligen, entweder live in der Facebook-Kommentarspalte oder auch vorab per E-Mail: via kathrin.vogler.wk03@bundestag.de. Die Aufzeichnung gibt es im Nachgang als Audio-Podcast bei Spotify und Apple-Podcasts. Die Links zu den Kanälen finden sich unter: www.kathrin-vogler.de/themen/sprechstunde/

Veranstaltung bei Facebook: https://fb.me/e/1ugcl6L0B