Video: Online-Diskussion "Frauenrechte in Saudi-Arabien"

Video

Im Vorfeld des 8. März: Kathrin Vogler diskutierte als Obfrau des Unterausschusses Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln der Fraktion DIE LINKE anlässlich des Internationalen Frauentages mit Frauenrechtlerinnen aus Saudi-Arabien und MdB-Kolleg*innen über die Menschenrechtslage in der Golfregion.

Aufzeichnung der Diskussion auf Twitter

Zum Int. Frauentag am 8. März: Gemeinsame Stellungnahme zur Unterstützung saudischer Menschenrechtsverteidigerinnen und ihrer Forderung nach Geschlechtergleichstellung

 

Auf Einladung von ALQST, einer in Großbritannien ansässigen Menschenrechtsorganisation, die sich auf Saudi-Arabien konzentriert, diskutierten am 3. März, im Vorfeld des Internationalen Frauentags,  Bundestagsabgeordnete, saudische Aktivistinnen und Menschenrechtsexpertinnen über Frauenrechte, Gleichberechtigung und die Verfolgung von Menschenrechtsverteidigerinnen in Saudi-Arabien und der Golf-Region.

Mit dabei waren: Lina al-Hathloul, Schwester der saudischen Menschenrechtsverteidigerin Loujain Hathloul, Dr. Hala al-Dosari, Wissenschaftlerin und saudische Menschenrechtsverteidigerin, Alaa Al-Siddiq, Direktorin der saudischen Nichtregierungsorganisation ALQST for Human Rights und emiratische Aktivistin sowie die unabhängige Menschenrechtsberaterin und Nah- und Mittelostexpertin Julia Legner.

Aus dem Bundestag nahmen teil: Kathrin Vogler (DIE LINKE), Dr. Daniela De Ridder (SPD) stellvertretende Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Frank Heinrich (CDU), Obmann im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Omid Nouripour (B90/Die Grünen), Obmann im Auswärtigen Ausschuss und Gyde Jensen (FDP), Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Weitere Informationen:"Abuses Under Scrutiny: Human Rights in Saudi Arabia", der diesjährige Jahresbericht von ALQST for Human Rights (erschienen am 28. Januar 2021), dokumentiert und diskutiert die wichtigsten Menschenrechtsentwicklungen in Saudi-Arabien im Jahr 2020.
Download des Jahresberichts von ALQST (pdf)