Kathrin Vogler unterstützt Aktion der Friedensfreunde Dülmen

Frieden

Am Ostermontag trafen sich Aktiven der Dülmener Friedensfreunde, um 11 Uhr, vor den Tower Barracks, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen: Die ehemalige, britische Militäranlage wurde jüngst den US-Streitkräften als Munitions- und Materiallager für die Speerspitze Ost der Nato zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit Friedensaktiven aus dem ganzen Münsterland informierte Kathrin Vogler, MdB DIE LINKE, die Dülmener Bürgerinnen und Bürger über die dort stattfindende Aufrüstung und dem Anheizen einer neuen Ost-West-Konfrontation. Neben Katrin Vogler wandten sich auch Siegfried Zeller und Michael Stiels-Glenn mit Redebeiträgen an die Anwesenden.

Die Aktivisten und Besucherinnen spazierten in der Nähe der Militäranlage, diskutierten miteinander über die Tower Barracks, über die dort gelagerten Waffen und über die Politik der US-Army und stoppten an den mobilen Verpflegungsstationen der Friedensfreunde. Spontan wurden Friedenslieder mit Gitarren begleitet gesungen. Viele Besucher führten ernsthafte Diskussionen über ihre Einschätzung der politischen Situation. Eigentlich sollte die Aktion als Friedenspicknick stattfinden. Jedoch verbot die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben/BiMA als Eigentümerin den Seitenstreifen der B474n vor den Tower Barracks den Friedensfreunden dessen Nutzung.