SIG Sauer - Emsdettener Firma bewaffnet die USA

Presse-Echo
Kathrin VoglerThemenRüstungsexporte

Unter dem Titel "Blutspur nach Emsdetten" berichten der Tagesspiegel und mit "Deutsche Waffen: Eine deutsche Erfolgsgeschichte" das ZDF Magazin Royale am 5. Mai über einen der größten Produzenten von Pistolen und halbautomatischen Gewehren in den USA: die Firma SIG Sauer aus Kathrin Voglers Heimatstadt.

 

 

In einem gemeinsamen Recherche-Projekt erarbeiteten Journalist*innen-Teams von Tagesspiegel und ZDF Magazin Royale zwei informative Hintergrundbeiträge zu den Machenschaften des  österreichischen Waffenproduzenten Glock und der Rüstungsfirma SIG Sauer, deren einzige Teilhaber die Eigentümer des Emsdettener Mutterkonzerns L&O-Holding sind: Michael Lüke und Thomas Ortmeier. 

Als Emsdettener Politikerin gab auch Kathrin Vogler, die seit über zehn Jahren die teils illegalen SIG Sauer-Waffendeals im Ausland immer wieder auch gemeinsam mit Jürgen Grässlin (Sprecher der Kampagne »Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel! und der DFG-VK) anprangert, gerne Auskunft über ihre Kenntnisse, die Aktivitäten von SIG Sauer in den USA betreffend. (Siehe z.B. hier, hier und hier)

Kurz nach Veröffentlichung bzw. Ausstrahlung der aktuellen Beiträge reagierte das Bundeswirtschaftsministerium und kündigte an, ab sofort den für deutsche Rüstungs- und Waffenfirmen in den letzten Jahren vorgehaltenen und vom Bund teilfinanzierten Messestand auf der weltweit größten Waffenmesse "Shot Show in Las Vegas", künftig nicht mehr bereitzustellen. Das Ministerium begründete seine Entscheidung direkt mit den Berichten von ZDF Magazin Royale und Tagesspiegel. 

 

Beispiele: "Mass Shootings" in den USA mit Waffen von SIG Sauer

  • 17.07.2022: Greenwood Park Mall shooting (drei Menschen getötet und zwei weitere verletzt); SIG Sauer M400 semi-automatic rifle (ein AR-15 für unter 1.000 $, die „AR des kleinen Mannes“)
  • 30.11.2021: Oxford High School Shooting (in Detroit, vier Schüler tot, sieben Personen verletzt, darunter einen Lehrer), Waffe: eine halbautomatische 9-mm-SP SP 2022 Pistole von SIG Sauer
  • 01.10.2017:  Las Vegas shooting: Stephen Paddock feuerte auf die Besucher des Harvest Musikfestivals in Nevada; mit mehr als 1.000 Kugeln tötete er 60 Menschen und verletzte mindestens 413. Das u.a. verwendete Gewehr der SIG 716 TREAD-Reihe bewirb SIG Sauer mit „Gewohntes Handling, ungewohnte Leistung: das SIG716 [ist] das Gewehr der Wahl, wenn Sie die Leistung eines großkalibrigen Karabiners benötigen.
  • 12.06.2016: Orlando Nightclub Shooting (Omar Mateen ermordete 49 Menschen, 53 wurden durch seine Schüsse verletzt, in einem Nachtclub für Schwule in Orlando); seine Waffen: ein halbautomatisches Gewehr "Sig Sauer MCX" und eine halbautomatische Pistole "Glock 17".
  • 14.12.2012:  Sandy Hook Elementary School shooting (26 Menschen ermordet, 20 Opfer waren Kinder im Alter zwischen sechs und sieben Jahren); der Mörder hatte eine Pistole 9mm SIG Sauer P226 dabei, die aber nicht abgefeuert wurde.

 

Foto: Protestaktion der Kampagne ‚Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel‘ vor dem Reichstagsgebäude in Berlin am 26.02.2019: für „ein Rüstungsexport-Kontrollgesetz ohne jede Hintertür“! in der Pressemitteilung von Kathrin Vogler zum Prozessauftakt gegen drei ehemalige Topmanager des Waffenproduzenten SIG-Sauer vor dem Landgericht Kiel.