Grüße aus Daressalam

Anfang November und auf Einladung der Rosa Luxemburg-Stiftung begleitete Kathrin Vogler in Daressalam/Tansania die Einführungswoche von Katrin Voß, die dort jetzt ihre Arbeit als neue Leiterin des Ostafrika-Büros der RLS aufgenommen hat.

 

Kathrin Vogler schreibt:

"Diese Woche darf ich mit Dagmar Enkelmann, Vorsitzende der RLS,  die Einführungswoche von Katrin Voß als neue Leiterin des Ostafrika-Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Daressalam/Tansania begleiten. Erst präsentierten Katrin und die lokalen Mitarbeiter:innen stolz ihr neu gestaltetes Büro (inclusive Komposthaufen und Solardächern).

Dann erfuhren wir auf einer Tour unter dem Motto „Recht auf Stadt“ viel über die Situation der Straßenhändler:innen, die nach einer kleinen Ruhepause unter dem verstorbenen Ex-Präsidenten jetzt wieder massiven Vertreibungen ausgesetzt sind.

In Stonetown beschäftigten wir uns mit der Geschichte und Gegenwart der teilautonomen Republik Sansibar. Der Film Tug of War - Movie, dessen Erstellung die Stiftung gefördert hat, bot dafür einen wunderbaren Einstieg. Und ja, ein paar Tränen flossen auch.

Die Kolonialgeschichte ist auch immer eine Geschichte von Gewalt und Widerstand, von Leiden und Leidenschaft."