Kathrin Vogler ist Friedenspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke. im Bundestag 

BundestagFrieden

Die Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag hat auf ihrer heutigen Sitzung Kathrin Vogler zur Friedenspolitischen Sprecherin der Fraktion gewählt.

Kathrin Vogler ist bereits mit der Einsetzung der Ausschüsse des 19. Deutschen Bundestages von ihrer Fraktion DIE LINKE. als ordentliches Mitglied in den Auswärtigen Ausschuss und als stellvertretendes Mitglied in den Verteidigungsausschuss entsandt worden. Ein politischer Aufgabenwechsel, der sie nun wieder näher an die Themen heranbringt, für die sich die überzeugte Pazifistin seit ihrer Jugend engagiert: Frieden, Abrüstung und die zivile, gewaltfreie Konfliktbearbeitung.

In den letzten beiden Legislaturperioden des Deutschen Bundestags arbeitete Kathrin Vogler als Mitglied des Gesundheitsausschusses, dessen stellvertretende Vorsitzende sie von 2009 bis 2013 war. Daneben war sie Obfrau im Unterausschuss 'Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln'.

Kathrin Vogler freut sich auf ihre neuen Aufgaben in der Friedens- und Abrüstungspolitik: „Gerade jetzt, wo sich mit der Neuauflage der Großen Koalition schon abzeichnet, dass das Merkelsche „weiter so“ auch für die Außen- und Sicherheitspolitik gelten wird, ist friedenspolitischer Widerstand - auch im Parlament - gegen Aufrüstung, Rüstungsexporte und Militäreinsätze unverzichtbar. Ich werde mich für weniger Rüstungsausgaben, für das Ende der sinn- und perspektivlosen Kriegseinsätze einsetzen und für die Stärkung ziviler, nachhaltiger Instrumente in der internationalen Politik.

Dabei sehe ich mich eng verbunden mit den außerparlamentarischen Friedens- und Demokratiebewegungen, hier bei uns und international. Ich möchte ihre Forderungen nach einer gerechten, friedlichen und menschlichen Außenpolitik ohne Waffen in die Debatten des Bundestags einspeisen und sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Wir werden uns gemeinsam dafür einsetzen, dass aus dem militärfixierten ‚weiter so‘ in der Außenpolitik ein friedenspolitisches ‚es geht auch anders‘ wird.“

Für Interviews, Statements und Nachfragen steht Frau Vogler gerne zur Verfügung, aktuell auch zu den Korruptionsvorwürfen gegenüber dem Rüstungsunternehmen Rheinmetall, Aspekten der zivilen Konfliktbearbeitung und Friedenspolitik.