Pressekonferenz zu den aktuellen Zahlen des Friedensforschungsinstituts Sipri

Presseschau, Sputniknews

"Bei der Pressekonferenz [des Internationalen Friedensbüros in Berlin] am Mittwoch in Berlin erklärte die Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler, die insgesamt weltweite Steigerung der Rüstungsausgaben sei ein großes Problem:

„Wir sagen, wir wollen das Geld lieber für Entwicklungspolitik ausgeben, für humanitäre Hilfe, für die Bekämpfung von Fluchtursachen. Aber auch im eigenen Land, zum Beispiel für bessere Bildung, für gute Renten und gute Arbeitsbedingungen für alle.“

Stattdessen werde nun aber in vielen wichtigen Bereichen eingespart. Vogler ist sich sicher, dass künftig die Geldmittel für notwendige Infrastrukturmaßnahmen, für den sozialen Wohnungsbau oder auch in der Bildung fehlen werden. Stattdessen rüste der Westen weiter auf, während Russlands abrüste:

„Es wäre eher ein Ansatz, eine neue Entspannungspolitik einzuleiten und darüber zu reden, wie wir denn dahin kommen können, dass wir im kommenden Jahr darüber berichten, dass in mehr Ländern der Rüstungshaushalt über 20 Prozent gesunken ist. Das ist ein politischer Prozess, der notwendig ist. Dafür muss man sich aufeinander zubewegen.“

Davon profitiere am Ende jeder, so die Linkepolitikerin weiter. Rüstungsausgaben seien am Ende immer unproduktive Ausgaben."

"

Artikel auf Sputniknews.com: https://de.sputniknews.com/politik/20180502320553279-sipri-zahlen-deutschland-russland-bilanz/

Interview bei Soundcloud.com: https://soundcloud.com/sna-radio/russland-rustet-ab-der-westen-rustet-auf-linke-politikerin-fordert-kurswende

Videoaufzeichnung der Pressekonferenz: https://youtu.be/toMrpSDV-ug