Queer. Sozial. Links. - DIE LINKE lud zum Queer-Empfang

Video-Aufzeichnung

Es ging um Queer und Flucht, neue Antidiskriminierungsansätze, Queer ohne Wohnung sowie über solidarische Verhältnisse - DIE LINKE hatte in den Club SchwuZ in Berlin eingeladen und es wurde ein wundervoller Abend.

Die Queer-Community traf sich endlich wieder persönlich zum 13. Queer-Empfang auf Einladung der Linksfraktionen im Bundestag und im Abgeordnetenhaus Berlin.

Das Bühnenprogramm bot ein Forum für Evelina Chajka vom Verein „Quarteera. queer auf russisch“ , die von ihrer Arbeit mit queeren Geflüchteten aus Russland und der Ukraine in der Folge des schrecklichen Angriffskriegs Russlands berichtete; Katharina Schulze stellte das  Projekt Neustart des HvD (Humanistischer Verband Deutschland e.V.) und ihr Engagement mit queeren obdach- und wohnungslosen Jugendlichen vor.

Die Berliner Senatorin für Justiz, Antidiskriminierung und Vielfalt, Lena Kreck, der queere Aktivist Davis aus Ghana und Bastian sowie Vinzenz waren im Gespräch mit Abgeordneten der LINKEN. Mit dabei waren die Bundestagsabgeordneten Amira Mohamed Ali, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Kathrin Vogler, Sprecherin für Queer- und Gesundheitspolitik und Jan Korte, 1. Parlamentarischer Geschäftsführer. Gloria Viagra und Sigrid Grajek führten dabei routiniert und sehr charmant durch das kurzweilige Programm.

Hier geht es zum Video-Mitschnitt des 13. Queer-Empfangs.