Brennpunkt Marxloh - Kathrin Vogler fordert Kanzlerin zum Handeln auf

Presseschau, Morgenmagazin/daserste.de
NRWSozialesPresseschau

Einige Wochen ist es nun her, als sieben Politiker verschiedenster Parteien in einer WG in Duisburg-Marxloh lebten. Dabei wurde schnell klar, um was für einen sozialen Brennpunkt es sich bei Marxloh handelt. Seit Ausstrahlung dieses WDR-Formats ist Marxloh bundesweit bekannt. Am 25. August 2015 besuchte die Bundeskanzlerin Marxloh für einen Bürgerdialog. Das ARD-Morgenmagazin (Moma) war vor Ort und sprach mit Kathrin Vogler. Dabei kritisierte Vogler das Handeln der Kanzlerin entsprechend:

[...] Am wichtigsten sei ihr gewesen, ein Bewusstsein zu schaffen, für Migranten und Migrantinnen, die nicht krankenversichert sind. Das Hauptproblem im Stadtteil sei die "fürchterliche Armut". Kathrin Vogler riet Merkel, die heute zum Bürgerdialog anreist, dringend, daraus keine Show-Veranstaltung zu machen, sondern die Probleme ernst zu nehmen und anzugehen. [...]

Den kompletten Moma-Videobeitrag finden sie hier.