Zum Hauptinhalt springen

Nachgefragt - der Podcast
gibt es bei spotify, Apple-Podcasts und Google-Podcasts

Listen on Apple Podcasts

Nachgefragt: Systemrelevant und abgehängt? Frauen in der Pandedmie -

Am 01.03.2021 sprach Kathrin Vogler im Vorfeld des internationalen Frauentags mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Frauenpolitischen Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Cornelia Möhring. 

Thema der Sendung: 

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor neue Herausforderungen, doch insbesondere Frauen leiden häufig unter den Auswirkungen der Pandemie. Gerade in Berufen die Häufig von Frauen ausgeübt werden, wie die Kassiererin an der Kasse im Supermarkt, oder aber auch die Pflegerinnen in den Krankenhäusern und Altenheimen wurden beklatscht, für ihre Herausragenden Leistungen in der Pandemie, doch sich was davon kaufen können sie nichts. Auch sind es meistens die Frauen, die in Zeiten von Homeschooling zuhause bleiben müssen, um die Kinder zu betreuen. Doch das schlimmste ist, dass die Gewalt gegenüber Frauen in den eigenen vier Wänden drastisch zugenommen hat.