Schulen ohne Seife: sind Emsdettener Kinder immun?

Kathrin Vogler

Bundestagskandidatin der LINKEN kritisiert Stadtverwaltung

 

"Sind Emsdettener Kinder immun?" fragt sich die Bundestagskandidatin der LINKEN, Kathrin Vogler, angesichts der Weigerung der Stadtverwaltung, die Klassenräume mit Seife und Handtüchern auszurüsten. Die Vorstellung, dass über 1000 Kinder und Jugendliche allein am Martinum in den Pausen in der Toilettenanlage Schlange stehen, um sich dort die Hände zu waschen, hält die Mutter einer Fünftklässlerin für schlicht weltfremd: "So etwas kann sich nur jemand ausdenken, der keine Ahnung von Kindern hat."

 

Das Risiko einer Epidemie der so genannten Schweinegrippe lässt sich durch einfache Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen deutlich verringern. Dazu muss aber auch genügend Gelegenheit sein.

 

Sie schlägt daher vor, dass die Eltern zur Selbsthilfe greifen: "Jedes Kind kann ein eigenes Gästehandtuch mitbringen und sicher finden sich in jeder Klasse Eltern, die eine Flasche Flüssigseife im Wert von unter einem Euro spenden. Herr Moenikes hat ja wohl vor lauter Senioren-Wahlkampf keine Zeit, sich um vorbeugenden Gesundheitsschutz an unseren Schulen zu kümmern", kann sie sich eine Spitze gegen den Bürgermeister nicht verkneifen: "Der hat das schlicht verschlafen und lässt das jetzt durch seine Verwaltungsleute schön reden." Vogler: "Die Bürgermeister-Fahrten mitten im Kommunalwahlkampf sind doch reine Werbeveranstaltungen für Herrn Moenikes und seine Partei. Würde man die der CDU in Rechnung stellen, könnte man schon einige Papierhandtücher kaufen!"