Kreis-Linke unterstützt Anti-Atom-Protest in Gronau
Der aktuelle Störfall in der Urananreicherungsanlage in Gronau veranlasste Kathrin Vogler trotz mehrerer Termine in Berlin, an der Protest-Demo in Gronau teilzunehmen.
Hier können Sie den Bericht der LINKEN aus dem Kreis Borken lesen und finden auch Hinweise auf Presseberichte und ein You-Tube-Video.
Nach dem Störfall am Donnerstag demonstrierten Sonntagnachmittag vor dem Gronauer Rathaus Atomkraftgegner, Gewerkschafter und Mitglieder der Linken gegen die Urananreichungsanlage in Gronau – die einzige in Deutschland.
Unter den mehr als hundert Teilnehmern befand sich auch Kathrin Vogler, Mitglied der Bundestagsfraktion der Linken, die in einem Videobeitrag der Bocholter Linken erklärte, dass sie an das Bundesumweltministerium eine Anfrage zum Störfall und zur Sicherheit der Atomanlage in Gronau auf dem Weg gebracht habe.
Mit Pappschildern und Transparenten ausgestattet zogen die Anti-Atom-Gegner spontan durch die Gronauer Innenstadt. Von den Linken nahmen neben Gronauer auch Mitglieder aus Ahaus, Bocholt und Münster teil. Auf ihren Pappschildern war zu lesen: „Atomanlagen im Münsterland. Stilllegen! Sofort!“ und „Behaltet eure dreckigen Sponsoren-Gelder!“ sowie „Atom. Stopp. Das Uran bleibt in der Erde!“. Rainer Sauer, Pressesprecher der Bocholter Linken und Landtagskandidat, sprach sich während des Demonstrationszuges dafür aus, die Atomanlagen in Gronau und Ahaus sofort stillzulegen.
Pressebericht in der WN vom 25.01.2010
Hier gibt es ein Video, dass der KV Bocholt erstellt hat: