… weil man uns die Zukunft klaut! Klimastreik heute in Emsdetten

NRW

Der globale Klimastreiktag von Fridays for Future fand heute auch in Emsdetten statt, mit ca. 400 Teilnehmenden. Kathrin Vogler und die Emsdettener LINKE waren mit dabei.

Fridays for future und viele andere Organisationen riefen heute dazu auf, die Anstrengungen gegen den Klimawandel zu intensivieren und zu verstärken. Die gutbesuchte Demo in Kathrin Voglers Heimatstadt  zeigte, dass der Klimawandel auch - und gerade - im Vorfeld der Bundestagswahl viele Menschen bewegt.

 

Aus dem Aufruf von Fridays for Future: "Die Politiker*innen steuern sehenden Auges in die größte Katastrophe, der die Menschheit je gegenüberstand. Aber wir haben genug von Krisen. Wir streiken! Denn es darf kein weiter so geben. Es darf keine weitere Wahlperiode geben, die geprägt ist von Korruption, Klimakillern und versagenden Politiker*innen. Wir streiken für eine Wahlperiode der Klimagerechtigkeit."

Kathrin Vogler: "Ja, wir machen uns - zu Recht -  Sorgen um unsere Sicherheit und um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Die Naturkatastrophen der letzten Monate haben uns deutlich gezeigt, dass wir keine Zeit mehr verlieren dürfen, diese Sicherheit auch politisch einzufordern. Aber dafür müssen wir über Prioritäten reden: Wir brauchen eine Regierung, die nicht länger die Interessen von Multis und Konzernen vollstreckt und die Klima-, Energie- und Verkehrswende verzögert, sonst werden wir das Ziel des Pariser Klimaabkommens nicht erreichen, die Erderwärmung bei 1,5 Grad zu stoppen. Dann wird die Jahrhundertflut dieses Sommers nicht die letzte ihrer Art bleiben." 

DIE LINKE fordert in ihrem Wahlprogramm, den CO2-Ausstoss bis 2030 um 80 Prozent zu verringern und Klimaneutralität bis 2035 deutschlandweit umsetzen.