Gerechtigkeit und Freiheit statt Sicherheitswahn – Im Gespräch mit Kathrin Vogler

Die Freiheitsliebe

Die Freiheitsliebe, eine Internetseite für Freiheit und Frieden, führte mit Kathrin Vogler ein Interview zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen.

...

Die Freiheitsliebe:  Einst protestierte die deutsche Bevölkerung gegen die Gründung der Bundeswehr, wieso gibt es gegen die Entscheidung keine Proteste?

Kathrin Vogler: Eines hat die Friedensbewegung in diesem Land auf jeden Fall erreicht: Die Deutschen sind sehr viel friedfertiger und antimilitaristischer als es die Generation unserer Eltern und Großeltern noch war. Für lautes militaristisches Säbelrasseln gibt es in diesem Land nur wenig positive Resonanz. Deswegen geht ja die Strategie der Bundesregierung dahin, die Kriegseinsätze der Bundeswehr und neuerdings sogar die Rüstungsexporte mit wohlklingenden humanistischen Phrasen zu verkaufen. Man übernehme „Verantwortung für den Frieden“, trete ein für Menschenrechte und für die Rechte von Frauen… All dieses Gefasel braucht es nur, weil die meisten Menschen Krieg als Mittel der Politik ablehnen.

...

Lesen Sie hier das gesamte Interview: