Zum Hauptinhalt springen

Kathrin Vogler zur Sprecherin der LINKEN Bundestagsfraktion für Queer- und Gesundheitspolitik gewählt

Auf der Klausur der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, am 20.01.2022, wurde Kathrin Vogler, Bundestagsabgeordnete aus dem Münsterland, zur gesundheitspolitischen und queerpolitischen Sprecherin gewählt.

Vogler erklärt: "Ich freue mich über das Vertrauen, das meine Fraktion mit der Wahl zu diesen beiden wichtigen Sprecherinnenposten in mich setzt. Gemeinsam werden wir unsere Idee einer solidarischen Gesellschaft weiter voran bringen und LINKE Antworten auf die anstehenden Herausforderungen finden.

Besonders am Herzen liegt mir unser Konzept für eine solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung. Nicht erst unter Pandemie-Bedingungen ist deutlich geworden, dass unser Gesundheitssystem wieder klar auf den Bedarf der Menschen ausgerichtet werden muss. Die Gewinnorientierung muss überwunden werden im Interesse der Patient:innen und der Pflegenden.

In der Queerpolitik werden wir als soziale Oppositionsfraktion das Regierungshandeln kritisch begleiten und hinterfragen. Wir wollen, dass die vielfältigen Lebensweisen gleichgestellt werden. Rechtliche und ökonomische Benachteiligungen gehören abgeschafft, Selbstbestimmung gestärkt.

Ich freue mich auf die Arbeit mit meinen Fraktionskolleg:innen in den nächsten Jahren und darauf, mit einer starken und kämpferischen LINKEN an den gesellschaftlichen Debatten teilzunehmen."

Ansprechpartner für die Presse

Berlin:

Marek Voigt

Tel.: 030 227 72 141

E-Mail: kathrin.vogler.ma02@bundestag.de 

Wahlkreis:

Thomas Hudalla

Tel.: 02572 - 9607760

Diensthandy: 0152 - 55940874

E-Mail: kathrin.vogler.wk@bundestag.de

 

Sven Kleinemeier

Diensthandy: 0152 - 31719756

E-Mail: kathrin.vogler.wk03@bundestag.de

Pressefotos zum Download