Nachgefragt: Wohnopoly - Warum wird "Wohnen" immer teurer?

Kathrin Vogler im Gespräch mit Caren Lay, mieten- und wohnungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

In dieser Ausgabe geht es um die große soziale Frage unserer Zeit: Die Wohnungsfrage! Wohnen wird zum Luxusgut. Die Mieten explodieren nicht nur in den Großstädten. Menschen werden aus ihren Wohnungen gekündigt, in denen sie Jahrzehnte gelebt haben. Familien finden kein Zuhause. Menschen mit geringen Einkommen arbeiten nur noch für die Miete und die Zahl der Wohnungslosen erreicht Rekordwerte. „In unseren Städten wird Wohnopoly gespielt.“ sagt Caren Lay, mieten- und wohnungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Wohnopoly ist auch der Titel ihres in diesem Jahr im Westend Verlag erschienen Buchs. Darin beleuchtet Lay die Frage, „Wie die Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können“. Genau da will Kathrin Vogler im Gespräch mit Lay einhaken. Sie fragt nach: Wie kann es sein, dass in NRW die Mieten im Schnitt um 35 Prozent in den letzten 10 Jahren stiegen? Warum müssen mittlerweile die Hälfte der Menschen über 30 Prozent ihres Einkommens für das Wohnen ausgeben? Wie konnten Wohnungen zu reinen Spekulationsobjekten verkommen? Und warum unternimmt die Politik so wenig dagegen? Die beiden Abgeordneten der LINKEN sind sich sicher: „Es ist höchste Zeit für eine wohnungspolitische Wende!“

//shownotes

Das Buch "Wohnopoly" gibt es bspw. beim Westend Verlag: www.westendverlag.de/buch/wohnopoly/

Oder in jeder gut sortierten Buchhandlung vor Ort.

Das Gespräch wurde am Montag, 5. Dezember 2022, von 19 bis 20.00 Uhr, auf der Facebookseite www.facebook.com/kathrin.vogler live aufgezeichnet. Zuschauer:innen konnten sich mit Fragen und Anregungen in der Facebook-Kommentarspalte am Gespräch beteiligen. Die Links zu den Kanälen finden sich unter: www.kathrin-vogler.de/themen/sprechstunde/