Quo Vadis, Patientenrechte?

Seit 11 Jahren sind die Rechte von Patient*innen in Deutschland gesetzlich verankert. Das Gesetz war ein wichtiger Schritt, hat es doch das Ziel, dass Patient*innen informiert und auf Augenhöhe mit ihren Behandler*innen Entscheidungen treffen können, die ihre eigene Gesundheit betreffen. Während auf dem Papier diese Rechte sehr schön formuliert sind, so ist es doch in der täglichen Praxis doch so, dass aufgrund von Personal- und Zeitmangel, die Aufklärung und Information der Patient*innen immer noch zu kurz kommt. Das führt zu Abhängigkeit der Patient*innen von den behandelnden Personen und eben nicht zu selbstbestimmten Entscheidungen. Wir als Die Linke fordern daher in unserem Sofortprogramm: eine solidarische Gesundheitskasse, mehr Personal für Gesundheitseinrichtungen und vor allem: keine Profite mit Gesundheit!"