Politisch interessierte Besuchergruppe von der Gemeinschaftshauptschule Lotte

30 Schülerinnnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Lotte machten mit ihren Lehrern bei einer Berlinfahrt Station im Bundestag, um sich mit Kathrin Vogler zu treffen. Nach einer sachkundigen Erklärung des Parlamentsbetriebs durch den Besucherdienst des Bundestages hatten die Jugendlichen eine Stunde Zeit, die Abgeordnete der LINKEN mit ihren Fragen zu löchern. Davon machten sie reichlich Gebrauch:

Das Scheitern der Jamaika-Sondierungen war ebenso Thema wie die soziale Spaltung, Wohnungsnot, Migration und die politische Rechtsentwicklung. 

Die anfängliche Schüchternheit hatten die Schülerinnen und Schüler schnell überwunden: Wie sie zur Politik gekommen sei? Ob sie für die Ehe für alle gestimmt habe? Und wie man überhaupt Abgeordnete werden kann?

Kathrin Vogler legte großen Wert darauf zu vermitteln, dass man nicht nur als Abgeordnete in politische Entscheidungen eingreifen kann, sondern auch durch Engagement in Initiativen, Verbänden, Gewerkschaften oder Parteien mitentscheiden kann, in welche Richtung sich das Land entwickelt: Sozial, friedlich und solidarisch oder ungerecht und unfriedlich.

Verwandte Links