Stadt Emsdetten erhält 1.759.050,- Euro für die Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle "EMS-HALLE"

NRWPressemitteilung

Emsdetten/Berlin. Gute Neuigkeiten für die Stadt Emsdetten. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat gestern eine Förderung in Höhe von rund 1.759.050,- Euro für die Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle "EMS-Halle" in Emsdetten beschlossen. Das hat die LINKEN-Abgeordnete Kathrin Vogler mitgeteilt.

Die Stadt Emsdetten hatte die Fördermittel beim Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beantragt. „Das ist eine gute Nachricht für Emsdetten“, freut sich Vogler, ihre Fraktion hatte sich im Haushaltsausschuss für die Förderung eingesetzt. Insgesamt sind Fördermittel für Sportstätten und Kultureinrichtungen in Höhe von 200 Millionen Euro auf den Weg gebracht worden. Bundesweit wurden 1.300 Förderanträge von Städten und Gemeinden eingereicht. „Die aktuelle Krise verschärft die Finanzprobleme der Kommunen. Das zeigt auch die Vielzahl der Anträge. DIE LINKE setzt sich für eine Verlängerung des Förderprogramms ein, da erneut hunderte Kommunen mit ihren Anträgen nicht berücksichtigt werden konnten. Es ist wichtig, dass es überall im Land eine gute Versorgung mit Schwimmbädern, Turnhallen und Kultureinrichtungen gibt“, so Vogler.