Demonstrationen in Bielefeld und Paderborn

TAZ und Neue Westfälische

In Bielefeld und Paderborn demonstrierten Tausende gegen den Terror der IS-Miliz im Irak. Kathrin Vogler sprach sich gegen Waffenlieferungen in die Region aus.

„Das Lächeln ist verloren“

In Bielefeld haben tausende Jesiden gegen den Terror der IS-Miliz im Irak demonstriert. Viele sprechen von einem Genozid gegen ihre Gemeinschaft.

[...] In erster Linie fordern die Demonstranten, dass das humanitäre Engagement der Bundesrepublik gestärkt wird. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Ende der Woche mitgeteilt, die Bundesregierung würde ihre humanitäre Hilfe auf 2,9 Millionen Euro aufstocken. Waffenlieferungen für die Kurden stehen die meisten skeptisch gegenüber. Viele meinen, es seien bereits genug Waffen im Umlauf, gerade auch aus Deutschland. So würde die Bundesrepublik selbst Krieg produzieren, meint Servet Tekce. Auch Kathrin Vogler von den Linken kritisiert später diesen Umstand. [...]

kompletter Artikel bei taz.de

Zum Grußwort von Kathrin Vogler in Bielefeld

"Stoppt den Terror"

Paderborn - Jesiden und Christen gedenken mit einer Mahnwache allen Opfern der Terrormiliz im Irak

[...] Den Stopp von Waffenlieferungen an Länder wie Saudi-Arabien, Katar und die Türkei fordert Kathrin Vogler, Bundestagsabgeordnete der Linken. "Wir verlangen von Deutschland das Ende von Rüstungsexporten in diese Länder, die die Terroristen unterstützen", betont auch Zeya Mirza. [...]

kompletter Artikel bei nw-news.de

Zum Weiterlesen: "Keine deutschen Waffen in Spannungsgebiete!"

In einem Positionspapier und in einem Interview mit der "Stimme Russlands" argumentiert Kathrin Vogler klar und entschieden gegen Waffenexporte und begründet ihre Positionen ausführlich.