Regierung hält an Gesundheitskarte fest - Linke fordert Stopp

Focus

[...] Linke-Expertin Kathrin Vogler forderte ein Ende des Projekts. „Es droht zu einem Milliardengrab zu werden, ohne dass Verbesserungen bei der Patientenversorgung absehbar wären“, sagte sie der dpa. „Wenn man merkt, dass das Pferd tot ist, sollte man lieber absteigen und gucken, dass man sich ein neues einfängt.“

 

 

Trotz jahrelanger Verzögerungen und großer Zweifel setzt die Bundesregierung weiterhin auf die elektronische Gesundheitskarte. [...]

 

Linke-Expertin Kathrin Vogler forderte ein Ende des Projekts. „Es droht zu einem Milliardengrab zu werden, ohne dass Verbesserungen bei der Patientenversorgung absehbar wären“, sagte sie der dpa. „Wenn man merkt, dass das Pferd tot ist, sollte man lieber absteigen und gucken, dass man sich ein neues einfängt.“ ElektronischeRezepteoder Arztbriefe seien sinnvoll. Dies könne aber auch über USB-Sticks umgesetzt werden. „Damit könnte man eine technisch schlankere Lösung entwickeln, und die Patienten hätten die Kontrolle über ihre Daten.“

weiter