Versorgung mit zytostatikaherstellenden Apotheken nicht gefährden

„Bislang haben die Ausschreibungen für die Zytostatika-Herstellung in Apotheken nach Auskunft der Bundesregierung zwar noch nicht zu Versorgungsproblemen geführt, aber die Bundesregierung gibt zu, dass sie über keinerlei eigene Daten verfügt und auch die Zahlen der ABDA nur auf Schätzungen beruhen.

Es zeigt sich immer wieder: Preiswettbewerb mittels Ausschreibungen und Selektivverträgen verschlechtern die Versorgung und dünnen die Anbieterlandschaft aus. Darum bleibt aus Sicht der LINKEN festzuhalten: Ausschreibungen und Selektivverträge der Krankenkassen, bei denen es ausschließlich um den niedrigsten Preis geht, sind der falsche Weg. Denn Qualität und flächendeckende Versorgung können dabei auf der Strecke bleiben.

Darum werde ich die Situation mit meiner Fraktion weiterhin aufmerksam im Auge behalten, damit die Bundesregierung nicht erst dann handelt, wenn es zu spät ist und das Kind in den Brunnen gefallen ist.“

kommentiert Kathrin Vogler, gesundheitspolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag, die Antwort der Bundesregierung auf eine entsprechende Frage.