Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher im Deutschen Bundestag

Die heimische Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Kathrin Vogler, ermuntert junge Medienmacherinnen und Medienmacher aus dem Kreis Steinfurt zur Bewerbung für den 14. Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestags. Stattfinden wird das Projekt vom 5. bis 11. März in Berlin. 30 junge Journalist*innen können teilnehmen. Bewerbungsschluss ist der 8. Januar 2017. Weitere Informationen finden sich auf Jugendpresse.de.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung. Durchgeführt wird die Veranstaltung in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V.. Dieses Jahr lautet der Titel „Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute“ und nimmt damit Bezug auf den 31. Oktober 1517, an dem Martin Luther der Überlieferung nach seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug.