Die Corona-Pandemie belastet Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf vielfältige Weise: Viele sind in Kurzarbeit und müssen mit niedrigeren Einkommen auskommen, andere fürchten um ihren Arbeitsplatz oder haben ihn schon verloren. Während Gastronomie, Einzelhandel, Tourismus und Kultureinrichtungen geschlossen sind, laufen die Exportindustrie und Logistikzentren auf Hochtouren. In den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen schieben Pflegekräfte übernächtigt Überstunden. Und die Verlagerung ins Homeoffice verstärkt die Vereinzelung in den Belegschaften.

Wie können Gewerkschaften und Betriebsräte unter diesen Bedingungen erfolgreich für Mitbestimmung, Gesundheitsschutz und bessere Arbeitsbedingungen streiten? Welche Auswirkungen hat die Pandemie und ihre Bekämpfung auf den Arbeitsmarkt, auf die Rechte der Beschäftigten und auf die Wirtschaftsentwicklung insgesamt?

Über diese und weitere Fragen spricht die hiesige Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler im Vorfeld des ersten Mai mit dem gewerkschaftspolitischen Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Pascal Meiser.

Kathrin Voglers Online-Sprechstunde findet alle 14 Tage montags von 19 bis 20.00 Uhr auf der Facebookseite www.facebook.com/kathrin.vogler <https://portala.dbtg.de/,DanaInfo=www.facebook.com+kathrin.vogler>  statt. Alle Bürger*Innen sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch zu beteiligen, entweder live in der Facebook-Kommentarspalte oder auch vorab per E-Mail: via kathrin.vogler.mdb@bundestag.de