Gregor Gysi begeistert seine Zuhörer in Rheine

mit Video des Fernsehens in Rheine

Bei einer Wahlkampfkundgebung auf dem Marktplatz in Rheine hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, nicht nur mit den Landtagskandidaten der LINKEN im Kreis Steinfurt ins Gespräch zu kommen, sondern auch dem Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Bundestag bei seiner Rede zuzuhören.

Nachdem Kathrin Vogler die Kundgebung eröffnet hat, stellte sie die drei hiesigen Kandidaten vor. Diese konnten die BürgerInnen anschließend beim „politischen Speed-Dating“ persönlich kennenlernen und zu ihren politischen Schwerpunkten befragen. Für den Wahlkreis Steinfurt 1 kandidiert Andreas Neumann, Sprecher der Linken im Kreistag. Im Wahlkreis Steinfurt 2 bewirbt sich Heinz Dieter Bauer, Ratsherr der Linken in Emsdetten. Für den Wahlkreis Steinfurt 3 im Tecklenburger Land geht der Fraktionsvorsitzende der Linken im Stadtrat von Ibbenbüren, Ernst Goldbeck ins Rennen. Am roten Infomobil konnte man sich auch mit Informationsmaterial versorgen. 

In einem Interview auf der Bühne stellte Kathrin Vogler dann viele Fragen an Gundhild Böth, bisher Mitglied des Landtages NRW und Hochschulpolitische Sprecherin der ehemaligen Landtagsfraktion.

Höhepunkt der Kundgebung war dann der Auftritt des Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Gregor Gysi. Von Euro-Krise über Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr bis hin zur Erklärung, wie mit der Millionärssteuer viele Probleme im Land gelöst werden können: Gregor Gysi wußte seine ZuhörerInnen wie immer zu begeistern und konnte mit einfachen, zum Teil witzigen und ironischen Erläuterungen komplexe Themen gut verständlich transportieren.

Bei sommerhaftem Wetter nutzten auch viele Passanten, die wohl eher zufällig vorbeikamen, die Chance, dem begnadeten Redner zuzuhören - und oft zu applaudieren.


Verfolgen Sie den Wahlkampf für die Landtagswahl 2012 in NRW auch auf der Seite des Kreisverbandes Steinfurt.