Juniorbotschafterin für ein Jahr

Die 21-jährige Miriam Deiters aus Wettringen wird am 7. August für ein Jahr als Juniorbotschafterin des "Parlamentarischen-Patenschafts-Programms" (PPP) in die USA fliegen. Kathrin Vogler hatte Frau Deiters aus denen ihr vorgestellten Bewerbern ausgesucht und wird für dieses Jahr ihre "Patenschaft" übernehmen.

Bereits vor einem Jahr hat sich die 21-Jährige beim PPP beworben. Dieses Programm vom Deutschen Bundestag unterstützt junge Berufstätige und Schüler, in den USA für ein Jahr lang Fuß zu fassen, und übernimmt dabei vor allem organisatorische Aufgaben, wie zum Beispiel die Beantragung des Visums und auch die meisten Kosten.

Jahr für Jahr reisen rund 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland in die Vereinigten Staaten. Etwa gleich viele junge US-Amerikaner kommen jeden Sommer nach Deutschland. Als Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms leben sie für ein Jahr in Gastfamilien, besuchen Schulen, absolvieren Praktika in Betrieben und sind zudem junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihres Landes.

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. Frau Deiters wird regelmäßig hier von ihren USA Erlebnissen berichten.

Lesen Sie dazu auch den Pressebericht in der WN vom 13.06.2012: