Neugier auf die Hauptstadt: Abgeordnete für vier Tage

Pressemitteilung Kathrin Vogler, MdB

Vanessa Katharina Seiffert (18) aus Lengerich packt ihre Koffer, um in der Bundeshauptstadt Politikerin zu werden. Die Schülerin am Berufskolleg in Ibbenbüren erwirbt derzeit ihre allgemeine Hochschulreife und lässt sich parallel zur Erzieherin ausbilden. In der Interessenvertretung kennt sie sich als langjährige Klassen- und Schülersprecherin und Mitglied des Vorstands der LandesschülerInnenvertretung NRW schon gut aus. Nun wird sie auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Kathrin Vogler (DIE LINKE) beim Planspiel „Jugend im Parlament“ auch den politischen Betrieb im Bundestag kennenlernen. Gerade das bisherige Engagement der jungen Frau hatte Kathrin Vogler bewogen, sie für das Programm zu nominieren. Vogler: „Ich finde es gut, gerade junge Frauen zu ermutigen, sich politisch zu engagieren. In unserer Fraktion ist die Mehrheit der Abgeordneten weiblich, deswegen freue ich mich, dass ich diesmal so eine tolle, engagierte junge Frau wie Vanessa nach Berlin schicken kann.“

Vier Tage lang, vom 9.-12. Juni, erhalten bei diesem Planspiel 312 Jugendliche von 16 bis 20 Jahren die Möglichkeit, in der großen Bundespolitik auf der Seite einer fiktiven Partei mitzuwirken und Politik zu gestalten, Gesetzentwürfe in ihren Fraktionen zu diskutieren, im Plenaraal zu debattieren und am Ende auch darüber abzustimmen. Das Planspiel Jugend und Parlament wird alljährlich vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages ausgerichtet.

Vanessa Seiffert schlüpft in die Rolle einer Politikerin, bekommen einen neuen Namen, eine neue Biografie und sogar eine neue politische Gesinnung. Die Sitzungen im Plenarsaal werden allerdings von den realen VizepräsidentInnen des Bundestages geleitet. Und auch die Regeln sind dieselben, die auch für echte Abgeordnete gelten: Im Plenarsaal sind Getränke, Lebensmittel, Laptops oder T-Shirts mit politischen Parolen tabu.

Das Spiel endet nach 4 Tagen mit der zweiten und dritten Lesung der Gesetzentwürfe und der Endabstimmung im Plenum. Am Nachmittag folgt noch eine Podiumsdiskussion mit echten Abgeordneten zum Thema "Schreckensvision ‚Gläserner Jugendlicher′ – oder ist Datenschutz im Zeitalter sozialer Netzwerke nicht mehr zeitgemäß?" Plenarsitzung, Podiumsdiskussion und das Schlusswort des Bundestagspräsidenten werden täglich von 9 bis 14.30 Uhr live im Parlamentsfernsehen und im Internet auf www.bundestag.de übertragen.