Zwischenbilanz vor der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Paderborn

Bei der ersten Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Paderborn 2012 war Kathrin Vogler zu Gast, um ihre „Zwischenbilanz – Zwei Jahre linke Gesundheits- und Friedenspolitik im Bundestag“ vorzustellen.

Aufgrund dieser erfreulichen Bereicherung der Versammlung durch die Bundespolitikerin konnten neben zahlreichen Mitgliedern auch viele Gäste begrüßt werden, welche die Vorstellung der Broschüre interessiert verfolgten.

Nach dem Vortrag folgte eine auf allen Seiten engagierte Diskussion, besonders ging es dabei um das Thema Gesundheitspolitik und die Möglichkeit, wie dem schwarz-gelben Abbau einer solidarischen Gesundheitsvorsorge aller Bürgerinnen und Bürger entgegenzuwirken ist. In diesem Zusammenhang war es natürlich auch hoch interessant, mehr darüber zu erfahren, wie die Arbeit Kathrin Voglers als Mitglied des Bundestages in der täglichen Praxis aussieht.

Ein weiteres Thema, das ausgiebig erörtert wurde, war die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte und die damit verknüpften Risiken des Datenmissbrauchs: die Entmündigung der Patienten bei der Kontrolle eigener, personenbezogener Daten, aber auch die hohen Kosten, die durch die Einführung der e-Card für die Versichertengemeinschaft entstehen.