„Doktorspiele“ bei der Union

Kathrin Vogler

LINKE fordert Jasper zum Rücktritt auf

Zu der Diskussion um den falschen Doktortitel des CDU-Bundestagsabgeordneten Dieter Jasper erklärt die Kreissprecherin der LINKEN, Kathrin Vogler, MdB:

 

„Dieter Jasper sollte sein Mandat zurückgeben. Seine Erklärung, er habe nicht gewusst, dass die Titel der „Freien Universität Teufen“ (Schweiz) nicht in Deutschland geführt werden dürfen, ist nicht glaubhaft. Entweder ist Herr Jasper rettungslos naiv oder schlicht skrupellos, in beiden Fällen ist er als Vertreter des Kreises Steinfurt im Bundestag nicht tragbar.“ DIE LINKE verweist darauf, dass Wikipedia schon seit Juli 2006 die „Freie Universität Teufen“ als so genannte „Titelmühle“ beschreibt, deren Diplome nicht das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind. „Titelmühlen“ nennt man Hochschulen, die für hohe Gebühren Titel ohne angemessenen akademischen Hintergrund verleihen. Im Februar 2006 wurde Berliner CDU-Politiker Mario Czaja ebenfalls wegen eines Titel dieser Institution öffentlich kritisiert. Dieter Jasper, der in seinem Lebenslauf unter anderem die Tätigkeit für eine renommierte Unternehmensberatung angibt, hätte also sehr wohl wissen können, dass sein Titel unrechtmäßig ist. Das falsche Führen eines akademischen Titels ist eine Straftat (§132a STGB), die mit Freiheitsstrafe bedroht ist. Vogler weiter: „gerade weil ich mein Studium aus finanziellen Gründen kurz vor dem Examen abbrechen musste, habe ich keinerlei Verständnis für Wohlhabende, die sich die Mühen eines Studiums überhaupt ersparen und stattdessen einen Titel kaufen.“