Zum Hauptinhalt springen

Nachgefragt - der Podcast
gibt es bei spotify, Apple-Podcasts und Google-Podcasts

Listen on Apple Podcasts

Nachgefragt: Explodierende Energiepreise - Was hilft uns jetzt weiter und was nicht?

Kathrin Vogler im Gespräch mit Ralph Lenkert, Sprecher für Energie und Klimaschutz, DIE LINKE im Deutschen Bundestag

Die Spritpreise an der Tankstelle haben die 2-Euro-Marke durchbrochen, Putins Krieg treibt die Energiepreise weiter. Das trifft Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen, aber auch Handwerksbetriebe sowie kleine, mittlere und kommunale Unternehmen schmerzlich. Sie brauchen dringend Entlastung, während gleichzeitig Klimaschutz und Menschenrechte bei der Energieversorgung berücksichtigt werden müssen. Die Abgeordneten der LINKEN im Deutschen Bundestag, Kathrin Vogler und Ralph Lenkert, gehen dem Thema nach und diskutieren in einem Online-Gesprächsrunde die grundsätzliche Frage: "Was hilft uns jetzt weiter und was nicht?"

//Shownotes

Das Gespräch fand am Montag, 28. März 2022, von 19 bis 20.00 Uhr, auf der Facebookseite www.facebook.com/kathrin.vogler statt. Wie immer gab es die Möglichkeit für Zuschauer:innen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch live in der Facebook-Kommentarspalte zu beteiligen. 

//Kapitel

0.00 Intro & Einstieg

0.05 Aktionspaket der Bundesregierung

0.07 Gründe für die Energiekrise

0.15 Wer ist am stärksten Betroffen und welche Antworten hat DIE LINKE

0.21 Frage nach Kohle und Fracking-Gas 

0.26 Tempolimit

0.31 Abschaltung von Kohle und AKW 

0.35 Hintergründe: Warum wird das alles nicht umgesetzt? 

0.50 Was kann der/die Einzelne tun?

0.56 Die Sache mit den Erdgasspeichern 

0.59 Werbeblock

// links

spotify

apple-podcasts