Königsweg der Befreiung oder Sackgasse der Geschichte:Annäherungen an eine aktuelle Nahostdiskussion

Kathrin Vogler

Man kann, man muss über Wege aus dem Nahostkonflikt diskutieren und über Beiträge, die deutsche Politik und Zivilgesellschaft dazu liefern können. Diese Debatte inhaltlich, strategisch und solidarisch zu führen, das haben Martin Forberg, Peter Ullrich und ich nun in einer Publikation des Aphorisma-Verlags über die BDS-Kampagne und deren Wirkung im deutschen und internationalen Kontext versucht.

Ich möche allen, die an dieser Debatte interessiert sind, dieses neue Heft empfehlen. Es ist natürlich über den Buchhandel und beim Verlag direkt erhältlich, aber auch in meinen Büros.

Ich weiß aus vielen Gesprächen und Mails, dass die Frage, ob und wie israelische Waren boykottiert werden sollten, weit über unsere Partei heiß umstritten ist. Im Gegensatz zu meinem Mitautor Martin Forberg lehne ich eine Kampagne zum Konsumentenboykott ab. Peter Ullrich setzt sich als Wissenschaftler mit dem besonderen Fokus der Erinnerungspolitik nicht direkt mit der Kampagne, sondern mit der medialen und politischen Wirkung in Deutschland auseinander.

Ich wünsche mir, dass dieses Heft denjenigen, die unterschiedliche Positionen vertreten, helfen kann, die Auffassung der jeweils anderen Seite zu verstehen. Aber auch denjenigen, die sich bisher nicht intensiv damit beschäftigt haben, kann es vielleicht Anregung zur Positionsfindung auf schwierigem Terrain geben.

Herausgeber: Kathrin Vogler - Martin Forberg - Peter Ullrich