"Können Internationale Konflikte heutzutage auf zivilem Wege gelöst werden?"

Kathrin Vogler, MdB

Vor über einem Jahr gingen Bilder um die Welt, wie die "Free Gaza Flottille" aus sechs Schiffen, mit etwa 700 Menschen und vielen gespendeten Hilfsgütern an Bord, in einer gewaltsamen Aktion durch das israelische Militär gestoppt wurde. Dabei wurden neun Aktivisten erschossen, sieben israelische Soldaten wurden verletzt.

Ziel der Aktion war, mit einem Schiffskonvoi zu versuchen, gespendete Hilfsgüter in den abgeriegelten Gaza-Streifen zu bringen und damit auch ein politisches Zeichen gegen die Blockade des Gaza-Streifens durch das israelische Militär zu setzen.

Auch Kathrin Vogler aus Emsdetten, heute Mitglied des Deutschen Bundestages für DIE LINKE, aber schon seit vielen Jahren in der Friedensbewegung aktiv, unterstützte diese Aktion.

Ihre langjährigen Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des dauerhaften Friedens für die Region hat sie nun in dem Buch "Nach Gaza" zusammengefasst.

Gemeinsam mit anderen Friedensaktivisten wird erst eine Darstellung der Situation im Gaza-Streifen gegeben und die politische Lage erläutert. Anschließend werden aber auch Wege aus der Situation aufgezeigt.

Alle interessierten Bürger sind am Donnerstag, 16.Juni 2011, um 19:30 Uhr in die Buchhandlung Frank, Am Alten Posthof 19 in Ibbenbüren eingeladen, mit der Autorin gemeinsam über das Buch und die zivilen Lösungsmöglichkeiten von Gewaltkonflikten und Kriegen zu diskutieren.