Frauenquote in der Wirtschaft?

Kathrin Vogler, MdB

Kurzstatement für die Westfälischen Nachrichten

Frauen sind nicht nur in den Konzernführungen schwach vertreten: 96% der höchst bezahlten Professoren, 23 von 24 Bürgermeistern im Kreis Steinfurt und sämtliche katholischen Bischöfe sind männlich. Auch in den Zeitungsredaktionen, in den Ämtern und in den weiterführenden Schulen sind meist Männer die Chefs. Der Gleichberechtigungsgrundsatz ist auch in diesen Bereichen noch lange nicht verwirklicht.

Angesichts dieser Situation kommt mir die Debatte um die Frauenquote in der Wirtschaft schon etwas gespenstisch vor. Schließlich hat sich die CDU/CSU immer einem Antidiskriminierungsgesetz verweigert. Und es war Ursula von der Leyen, die den Hartz-IV-Empfängerinnen und Aufstockerinnen das Elterngeld weggenommen hat.

Quoten können helfen, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Sie müssen dann aber wirklich verbindlich sein. Und mit der ungleichen Bezahlung für gleiche und gleichwertige Arbeit muss ebenfalls konsequent Schluss gemacht werden.