Stellungnahme Plattform Zivile Konfliktbearbeitung zur Arbeit des Unterausschusses

Die Plattform Zivile Konfliktbearbeitung e.V., das Netzwerk der Zivilgesellschaft zur Förderung der zivilen Konfliktbearbeitung, hat einen Kommentar zur Arbeit des Bundestagsunterausschusses Zivile Krisenprävention veröffentlicht.

Bei einem Fachgespräch am Montag, den 5. März 2012 überreichten die in der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung zusammengeschlossenen friedens- und entwicklungspolitischen Organisationen den Mitgliedern des Unterausschusses ihre Stellungnahme dazu.

Jan-Thilo Klimisch, einer der Autoren der Stellungnahme, hebt hervor: "Der Unterausschuss hat den Dialog mit der Zivilgesellschaft gesucht und einer präventiven, zivilen Konfliktbearbeitung mehr Aufmerksamkeit im parlamentarischen Raum verschafft. Leider sind diese Impulse bisher von der Bundesregierung nicht angemessen aufgegriffen worden."

Kathrin Vogler zeigte sich auf dem Treffen erfreut über das Feedback aus der Zivilgesellschaft: „Ich wünsche mir, dass sich die Organisationen der Zivilgesellschaft weiterhin mit ihrer Fachkenntnis und ihren politischen Forderungen in die Arbeit des Unterausschusses einbringen.“

Stellungnahme der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung

Zwischenbericht des Unterausschusses

 

mehr Informationen: