Babys ohne HIV

Bereits 2001 hatte sich Deutschland als Mitglied der Vereinten Nationen ausdrücklich verpflichtet, zu einem Stopp der Mutter-Kind-Übertragung bis 2015 beizutragen. Doch noch immer werden jedes Jahr 220.000 Babys mit dem HI-Virus infiziert. Hauptursächlich ist der mangelnde Zugang von Frauen in den armen Ländern der Welt zu den antiretrovirale Medikamenten, die eine Übertragung an das ungeborene Kind oder beim Stillen verhindern können. Gesundheit ist ein Menschenrecht und darf nicht davon abhängig sein, wo ich geboren wurde, wo ich lebe und ob ich arm oder reich bin. Dafür kämpft DIE LINKE – weltweit!

Bereits 2001 hatte sich Deutschland als Mitglied der Vereinten Nationen ausdrücklich verpflichtet, zu einem Stopp der Mutter-Kind-Übertragung bis 2015 beizutragen. Doch noch immer werden jedes Jahr 220.000 Babys mit dem HI-Virus infiziert. Hauptursächlich ist der mangelnde Zugang von Frauen in den armen Ländern der Welt zu den antiretrovirale Medikamenten, die eine Übertragung an das ungeborene Kind oder beim Stillen verhindern können. Gesundheit ist ein Menschenrecht und darf nicht davon abhängig sein, wo ich geboren wurde, wo ich lebe und ob ich arm oder reich bin. Dafür kämpft DIE LINKE – weltweit!

Kathrin Vogler im Wortlaut:

Bis 2015: Babys ohne HIV! Dieses Schild habe ich vor fünf Jahren an meiner Bürotür angebracht. Leiden müssen wir heute feststellen, dass der Auftrag immer noch unerfüllt ist. 220.000 Babys werden jedes Jahr von ihrer HIV-positiven Mutter mit dem HI-Virus infiziert. Das Problem ist, dass gerade in den armen Ländern der Welt, in Subsahara/Afrika, nur wenige Frauen Zugang haben zu den antiretroviralen Medikamenten, die eine Übertragung des Virus an das ungeborene Kind oder beim Stillen verhindern. Bei den Kindern sind es sogar über 50 Prozent, die keinen Zugang zu diesen lebensrettenden Medikamenten haben. Deswegen sterben heute auch noch in Afrika viele Kinder an AIDS. Deswegen müssen wir uns verstärkt darum bemühen, auch in den armen Ländern vernünftige Ausstattungen mit Medikamenten, mit Beratungsstellen und mit Tests für alle Menschen zugänglich zu machen. Denn Gesundheit ist ein Menschenrecht und darf nicht davon abhängig sein, wo ich geboren bin, wo ich lebe und ob ich arm oder reich bin. Für einen solchen Zugang zur vernünftigen Gesundheitsversorgung setzt sich DIE LINKE ein, weltweit!