Rote Hand gegen Kindersoldaten: Keine Bundeswehr an den Schulen!

Die Bundesregierung spricht sich gegen Kindersoldaten aus, dennoch darf die Bundeswehr in Schulen Werbung machen und bereits Minderjährige anwerben. Dieser Skandal muss aufhören! Bundeswehr raus aus den Schulen!

 

Die Bundesregierung spricht sich gegen Kindersoldaten aus, dennoch darf die Bundeswehr in Schulen Werbung machen und bereits Minderjährige anwerben. Dieser Skandal muss aufhören! Bundeswehr raus aus den Schulen!

Kathrin Vogler im Wortlaut:

 

Hallo zusammen!

Am 12. Februar ist der Red Hand Day, der internationale Tag gegen Kindersoldaten. Um  noch einmal daran zu erinnern: Die Kinderrechtskonvention sieht vor, dass Kinder nicht als Soldaten im Krieg eingesetzt werden dürfen. Trotzdem geschieht das in vielen, vielen Ländern der Welt und dagegen protestieren wir hier mit roten Handabdrücken auch im Bundestag. Und wie man hinter mir sieht, haben sich auch viele Kolleginnen und Kollegen mit ihren Handabdrücken beteiligt. Ich bin allerdings ein bisschen unzufrieden, weil ich finde, da ist auch viel Heuchelei dabei. Ich bin heute Mittag hierhergekommen, um einen roten Handabdruck zu machen und damit gegen den Einsatz von Kindern im Krieg zu protestieren; und da waren auch ganz viel andere da. Vorher haben die allermeisten dieser anderen Kolleginnen und Kollegen für zwei Bundeswehreinsätze in Mali und im Irak gestimmt. In beiden Ländern werden auch Kinder als bewaffnete Kämpfer eingesetzt. Und was mich noch vielmehr ärgert ist, dass auch unser Land die Kinderrechtskonvention noch lange nicht verwirklicht hat. Auch in der Bundesrepublik werden Siebzehnjährige von der Bundeswehr rekrutiert. Es wird weiterhin in Schulen und Jugendeinrichtungen für den Einsatz als Bundeswehrsoldat geworben. Die Bundeswehr schaltet bunte Werbeanzeigen in der Bravo und in anderen Kinder- und Jugendmedien. Und auch das, finde ich, muss man mitkritisieren, wenn man über Kindersoldaten spricht. Menschenrechte – und die Kinderrechte sind Menschenrechte – dulden keine zwei Standards. Das was wir von anderen erwarten, das müssen wir auch hier in Deutschland selber machen. Deswegen sage ich: Keine Jugendlichen in die Bundeswehr! Kein werben fürs Sterben in Schulen und Jugendeinrichtungen!